Kursplan

Aus unserem breiten Kursangebot können Sie täglich die für Sie passende Yogaklasse wählen. Ob kraftvolles Power Vinyasa Yoga, sanfter Yoga Flow, Yoga für einen gesunden Rücken, Forrest- oder Yin Yoga - Yoga an sieben Tagen der Woche!

 

Kursplan

                                                                         Plan zum Vergrößern anklicken

*Da unsere Yogalehrer auf selbstständiger Basis bei uns unterrichten, beachten Sie bitte, dass die im Kursplan genannten Lehrer wechseln können.

                                                                         Plan zum Vergrößern anklicken

Kursplan

 

Montag 09:30 - 11:00

in touch Yoga, slow flow

(90min, Christiane)

  18:00 - 19:30

Forrest Yoga

(90min, Ilias) english

  19:45 - 21:00

Yoga für einen gesunden Rücken

(75min, Eva)

Dienstag 18:30 - 19:45

in touch Yoga, slow flow

(75min, Christiane)

  20:00 - 21:15

in touch Vinyasa, power flow

(75min, Christiane)

Mittwoch

18:30 - 20:00

 

Ashtanga Yoga, erste Serie

(90min, Karina)

 

20:15 - 21:30

in touch Yoga, slow flow

(75 min, Katharina)

Donnerstag

09:30 - 11:00

in touch Vinyasa, power flow

(90min, Christiane)

  18:30 - 19:45

Moonlight, yin & slow flow

(75min, Christiane)

  20:00 - 21:15

in touch Vinyasa, power flow

(75min, Olga)

Freitag 10:00-11:30

in touch Vinyasa, power flow

(90min, Karina)

  16:00 - 17:00

Yoga für Kids, Kurs mit Anmeldung

(60min, Heidi)

  17:30 - 18:45

Yoga Prenatal, fit und entspannt

(75min, Christiane) 

  19:00 - 20:15

in touch Vinyasa, power flow

(75min, Christiane)

  20:30 - 21:45

Funky Friday, Yoga Groove

(75min, Katharina) Nach Vorankündigung

Samstag 09:30 - 11:00

in touch Vinyasa, power flow

(90min, Christiane)

  11:30 - 13:30

Yoga Basics - Start with the Flow

(120min, Christiane) Nach Vorankündigung

  17:00 - 18:15

Hatha Flow - slow

(75min, Sarah)

Sonntag 11:00 - 12:30

in touch Vinyasa, power flow

(90min, Sascha)

  18:30 - 19:45

in touch Yoga, slow flow

(75min, Mei) english

 

*Da unsere Yogalehrer auf selbstständiger Basis bei uns unterrichten, beachten Sie bitte, dass die im Kursplan genannten Lehrer wechseln können.

 

Kursinhalte

in touch Yoga - slow flow

Hier erleben Sie die Grundzüge des dynamischen Yogas. Die wichtigsten Yoga-Haltungen (Asanas) und eine klare Technik stehen im Vordergrund. Langsame Flow-Sequenzen bereiten auf schnelleres Vinyasa-Yoga und auf die Synchronisation von Bewegung und Atem vor. Ein idealer Kurs für alle, die einen etwas sanfteren Flow bevorzugen.

 

in touch Vinyasa - power flow

Eine kraftvolle Yogastunde, die Wärme und Energie in den Körper bringt. Die Asanas werden zusammen mit dem Atem zu einer fließenden dynamischen Einheit synchronisiert. Diese energievolle Yogastunde schafft Hitze, stärkt den Körper und sorgt für Ausgewogenheit von Kraft und Flexibilität. In touch Vinyasa ist auch für Anfänger mit guter körperlicher Konstitution geeignet, aber vor allem auch für diejenigen, die Interesse an einem schweißtreibenderen athletischeren Stil haben.

 

Hatha Flow

This class offers students a chance to experience the breath-body-mind connection in a calm and slower-moving context. Following a gentle and protective warm-up phase, we move through some initial dynamic movement and on to asanas (poses) held for several breaths, allowing for a full and intense experience of each pose and giving us many opportunities for subtle exploration. We remain conscious of the breath throughout, letting it guide us through our practice and, ideally, anchoring us in the present moment. This class is suitable for practitioners of all levels.

 

Forrest Yoga (english)

Forrest Yoga is an intense physical and mental practice, which helps the practitioner to create a personal space in order to turn the attention inwards. Except for its excellent physical benefits and high emphasis on core and lower back stability and whole body strengthening, Forrest yoga also emphasizes on deep breathing. From the first moment you practice, you will start being mindful of your breath; and this will bring fresh, new energy in your life! You will be encouraged to challenge your limits, you will get to know your boundaries and even unravel your full potential which might be hiding at the end of your comfort zone. You will teach yourself how to practice and live with integrity, by learning to work honestly and speak the truth to yourself and others. This is a tool you can use to better deal with struggle and fear. The biggest gift you can receive from Forrest Yoga is the connection to your Spirit; By educating the mind to be calm and non-reactive, you can connect to your authentic sense of freedom and intuitive knowledge coming from deep inside.

 

Yoga Basics - Start with the Flow

Der ideale Kurs für Einsteiger oder für all diejenigen, die nach einer Yogapause wieder mit den Grundzügen des Yoga vertraut werden wollen. In diesem Kurs werden die Asanas von Grund auf erlernt, wobei eine klare Technik und eine anatomisch sinnvolle Ausrichtung des Körpers im Mittelpunkt stehen. Nach und nach werden die Asanas in einem Flow zusammengeführt, so dass dieser Kurs die ideale Basis für alle anderen in touch Kurse bildet.

 

Ashtanga Yoga

Ashtanga, die Urform des dynamischen Yogas, besteht aus einer festen Serie von Yogastellungen, die weltweit auf die gleiche Art und Weise praktiziert wird. Die immer wiederkehrende exakt gleiche Abfolge machen diesen körperlich fordernden Yogastil meditativ. Gleichzeitig werden Kraft, Flexibilität und Ausdauer in besonderem Maße gefördert. Ashtanga ist für alle mit guter körperlicher Konstitution geeignet und die bereits über Grundkenntnisse der Yogahaltungen verfügen.

 

Moonlight - Yin Yoga

Mit einem sanften und langsamen Asana-Flow den Tag ausklingen lassen, zur Ruhe kommen und entspannen. In längeren Dehnungsphasen erleben Körper und Geist eine wohltuende Entspannung. Und dann: Let it all go...

 

Yoga für einen gesunden Rücken

Yoga für einen gesunden Rücken verbindet Übungen aus der Physiotherapie mit einer sanften Yoga-Praxis. Der Kurs ist vor allem darauf ausgerichtet, Rücken- und Bauchmuskulatur zu kräftigen und Verspannungen und Blockaden zu lösen. Gezielt ausgewählte Asanas, die die gesamte Wirbelsäule beugen, strecken, drehen und dehnen, sorgen für einen beweglichen, kräftigen Rücken, eine mühelose aufrechte Haltung und einen freien, entspannten Schulter-und Nackenbereich. Dieser Kurs richtet sich an alle mit drohenden oder bereits bestehenden Rückenproblemen und ist ideal für alle, die vorbeugend ihren Rücken stärken wollen.

 

Yoga Prenatal

Dieser Kurs richtet sich an werdende Mütter jedes Trimesters. Sanfte Kräftigungs- und Dehnübungen helfen dabei, das körperliche Wohlbefinden während der Schwangerschaft zu erhalten und sich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. Die durch Yoga verbesserte Körperwahrnehmung erleichtert das bewusste Loslassen und ermöglicht der werdenden Mutter, sich in dieser ganz besonderen Zeit Vertrauen und Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Bei Komplikationen in der Schwangerschaft klären Sie bitte vorab mit Ihrem Arzt, ob eine Teilnahme am Kurs unbedenklich ist.

 

 

 

Auf Anfrage und bei einer Anmeldung von mind. acht Teilnehmern bieten wir außerdem an:

Yoga für Sportler

Ob Laufen, Biken, Tennis, Fußball... Jeder Sportler kennt die Auswirkungen einer oft einseitigen Belastung. In unsrer Yogastunde für Sportler stehen die Bedürfnisse des Sportlerkörpers ganz im Mittelpunkt. Die Herstellung der Balance zwischen Kraft und Flexibilität beugt langfristig Verletzungen vor. Neben gleichmäßigem Kraftaufbau wird in langen Dehnungsphasen Muskulatur gelockert und dabei in tiefere Schichten des Bindegewebes vorgedrungen. Yoga für Sportler verbessert außerdem die Körperkoordination und Körperspannung und fördert eine tiefe und kraftspendende Atmung. Yoga  bedeutet auch Training von Fokussierung. Davon profitieren Sportler natürlich in besonderer Weise.

 

Morning Chill - vitalizing slow flow

Der ideale Muntermacher am Morgen: Ein wunderbarer Yogaflow, der belebt und Vitalität und Ausgeglichenheit in den neuen Tag bringt. A lovely Day!!!

 

Kids Yoga

Kids Yoga will vor allem die kindliche Freude an Bewegung ansprechen und soll einfach Spaß machen. Über Geschichten, Spiele und Bilder lernen die Kinder Yogahaltungen in einem fantsievollen Kontext auszuführen. Spielfreude und Kreativität werden geweckt und die Körperwahrnehmung gefördert. Dass dabei gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit, Sozialkompetenz sowie zahlreiche körperliche Fähigkeiten verbessert werden, ist ein wunderbarer Nebeneffekt.

 

Meditation mit Yin

Eine wunderbare Möglichkeit, das Wochenende ruhig ausklingen zu lassen und gelassen in die neue Woche zu blicken.  Yin steht für Ruhe, Entspannung und Entschleunigung. Passives, tiefes Loslassen in ausgewählten Yogahaltungen wird durch eine Lagerung mit weichen Bolstern unterstützt. Dabei stellt sich ein langsames mentales "Abtauchen" ein, das sowohl den Körper als auch den Geist in eine Tiefenentspannung führt. Physiologisch erreichen wir mit Yin Yoga Bindegewebsschichten (Faszien), die sich in ihrer Elastizität und Struktur verbessern. Auf seelischer und geistiger Ebene breitet sich ein tiefes Wohlbefinden aus, das über die Stunde hinaus anhält. Dafür sorgt ebenso die abschließende Entspannung in Form von Yoga Nidra, Shavasana sowie einige Meditationstechniken, in die dieser Kurs ebenfalls einführt.

 

Acro Yoga - The Yoga of Trust

'Acroyoga' oder 'Yoga of Trust' ist eine wunderbare Kombination aus Yoga und der dynamischen Energie der Akrobatik. 'Acro' bedeutet im Griechischen hoch oder erhaben, und 'yoga' im Sanskrit steht für Verbundenheit. Beide Aspekte werden in unserem Kurs "AcroYoga" zusammengeführt. Daraus ergibt sich eine spielerische und spaßvolle Yogapraxis, die nicht nur körperlich kräftigt, sondern unterstützt Vertrauen in sich selbst und andere aufzubauen.

 

Während Yoga in erster Linie alleine auf der Matte geübt wird, steht bei AcroYoga die Arbeit mit einem Partner im Vordergrund.  Dabei werden Umkehrhaltungen und die verschiedensten Asanas ebenso integriert wie Partnerstretches und Partnerakrobatik. Es ist weder erforderlich, besonders gelenkig noch erfahren zu sein, um an diesem Kurs teilzunehmen.  Alles, was es braucht ist, etwas verspielt und neugierig zu sein.

 

IM ALTEN HALLENBAD

in touch Yoga

Altes Hallenbad

Bergheimer Str. 45

69115 Heidelberg

06221 5990800

0172 7154609

info@YOGAintouch.de